Freitag, 13. Juli 2012

Nehmen die Griechen denn nie ein Ende – aktueller Nachtrag

Verwundert stelle ich fest, dass heute auch die Bundesregierung Kenntnis von dem, jedenfalls mir, bereits gestern bekannten Missstand der griechischen Sparpolitik erhalten zu haben scheint, oder diesen dann mittlerweile doch richtig zu interpretieren weiß. Gut, glaubt man der „Rheinischen Post“, so konnte die griechische Regierung nur 90 von knapp 300 angesetzten Sparvorhaben umsetzen, stehen unseren Politikern nun genauere Zahlen zur Verfügung um die offensichtlich mangelnden Sparinitiativen zu erkennen.

Offensichtlich sind die „inhaltlichen und zeitlichen Festlegungen“ der getroffenen Vereinbarungen klar umrissen und mit recht großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr nicht mehr umzusetzen, dennoch erwartet man voller Vorfreude den letztendlichen Bericht der Troika um auf dessen Basis die nächsten und wohlüberlegten Entscheidungen treffen zu können.

Immerhin scheint innerhalb unserer deutschen Regierung durchaus eine gewisse Skepsis den allgemeinen Glauben an die griechische Wirtschaftsleistung zu durchdringen, was zum Beispiel zu Aussagen Phillip Röslers führt, die da lauten: “Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, lassen mich zumindest skeptisch zurück“. Diese sagen wir mal typische Wischiwaschiaussage ist dennoch überraschend kritisch und wird nur durch den Generalsekretär der CSU, Alexander Dobrindt, übertroffen, welcher tatsächlich ein Verlassen der Eurozone durch Griechenland für unumgänglich zu halten scheint und dies auch offen ausspricht, natürlich mit einer schnell angehangenen “Rückkehroption in den Euro“ dieser, was die Sinnhaftigkeit des Ganzen leider relativiert.

Unsere liebe Kanzlerin soll führenden Koalitionären versichert haben, dass man Griechenland maximal wenige Wochen zugestehen könnte um die bisher gesetzten Defizitziele doch noch zu erreichen. Hoffen wir auf politische Standfestigkeit, welche ja in letzter Zeit bei überraschend vielen Entscheidungen hervortrat, denn ansonsten wird auch Diese eine „NeverEnding story“. Freuen wir uns alle auf ein spannendes, politisch mit Sicherheit interessantes, Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen